Lehrplanbezug Niedersachsen (Schuljahr 2023 2024) Konzeption Die Lerngebiete werden in Form von
situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der
Kompetenzorientierung dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und
entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung Kopieraufwand und didaktischer
Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten individualisierten zeit- und
ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht trägt es zur Erlangung beruflicher
Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei. Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch
ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der
Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund. Im
Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und
Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich
der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen
betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des
Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt wird dieser
Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur
Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der
Ergebnisse. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540
abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell
notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal. Inhalt Lerngebiet
5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestaltenLerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines
Unternehmens beurteilen