| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023 2024) | Konzeption | Die Lerngebiete werden
in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den
Gedanken der Kompetenzorientierung dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den
Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung Kopieraufwand
und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten
individualisierten zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht trägt es zur
Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei. Im Lerngebiet 5 stehen die
strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen
im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im
Vordergrund. Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und
Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich
der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen
betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des
Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt wird dieser
Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur
Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der
Ergebnisse. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch
0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die
eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal. |
Inhalt | Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten Lerngebiet 6: Die
wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen