Kinder wollen und sollen spielen. Sie können dabei individuell sehr unterschiedlich in ihrer
Spielfreude ihrer Geschicklichkeit und ihrer Ausdauer sein. Für Ergotherapeuten die mit
Kindern arbeiten ist es eine wesentliche Aufgabe das Spielen zu untersuchen und zu fördern.
Anita Bundy und Geva Skard haben ein Modell zur Spielfähigkeit entwickelt. Der vorliegende Test
lenkt bei der Beobachtung spielender Kinder den Blick auf Motivation Kreativität Geschick
Spaß Ausdauer und soziales Verhalten. Der zugehörige Test zur Unterstützung durch die Umwelt
hilft dabei die äußeren Umstände der Spielsituation im Auge zu behalten: Sicherheit Zugang zu
Räumen und Spielzeug sowie das Verhalten von Spielkameraden und Erwachsenen. Zwei ausführlich
dargestellte Fallbeispiele lassen erkennen wie die Beobachtungen aufgezeichnet ausgewertet
und in einem Profilbogen so dargestellt werden dass sich daraus unmittelbar Anregungen für
ergotherapeutisches Handeln ergeben. Die Arbeitsbögen sind zum Kopieren in einem Anhang
zusammengestellt.