Wir leben aktuell in einer Zeit der Globalisierung und stellen fest dass kulturelle Vielfalt
auch in der Ergotherapie und in angrenzenden Berufsgruppen eine zunehmende Rolle spielt.
Oftmals werden Therapie und Beratung von Klient:innen aus fremden Kulturen von Therapeut:innen
als schwierig' erlebt und rasch werden kulturelle Unterschiede als Begründung für weniger
gelingende professionelle Kontakte herangezogen. Therapeut:innen aber auch Klient:innen fühlen
sich hilflos und es kommt zu Frustration auf beiden Seiten.Um therapeutische Prozesse mit
Klient:innen mit Migrationshintergrund anzustoßen durchzuführen und erfolgreich zu beenden
ist es notwendig die Therapie kultur- und migrationssensibel zu gestalten. Dazu gehört es
sich des eigenen kulturellen Hintergrunds bewusst zu sein sich regelmäßig zu reflektieren und
die eigenen transkulturellen Kompetenzen beständig zu erweitern.Das vorliegende Buch soll am
Beispiel der Pädiatrie den Erwerb und die Erweiterung transkultureller Kompetenzen ermöglichen.
Es richtet sich jedoch auch an Kolleg:innen aus anderen Fachbereichen da es eine Grundlage zum
Aufbau und zur Erweiterung kultureller Kompetenzen darstellt und die theoretischen Hintergründe
und Anregungen zur Selbstreflexion auch außerhalb der Pädiatrie anwendbar sind.Leser:innen-
erwerben sich Wissen über Migration und Adaptionsleistungen von Migrant:innen - setzen sich mit
Kultur und Akkulturationsprozessen auseinander - werden eingeführt in die Bindungstheorie auch
unter kulturellen Perspektiven - werden in einen Diskurs über die Notwendigkeit kultur- und
migrationssensibler Beratung mitgenommen- und sind eingeladen sich mit Rassismus zu
beschäftigen.Praxisnahe Fallbeispiele vorwiegend aus dem arabisch-islamischen Kulturkreis
verdeutlichen anschaulich die theoretischen Hintergründe und erleichtern auch Kolleg:innen die
bisher wenig mit migrierten Menschen gearbeitet haben den Zugang zu diesem Thema. Die konkrete
Anwendung in der Therapie wird anhand von zwei ausführlichen Fallbeispielen aus der
Ergotherapie und der Familienberatung dargestellt.Im Anschluss an die einzelnen Kapitel folgen
jeweils Anregungen zur Selbstreflexion. Eine Selbstreflexion zur kulturellen Kompetenz' und
ein Fragebogen zur kulturellen Exploration' in Gesprächen mit Klient:innen werden im
Downloadbereich zur Verfügung gestellt.