Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches FachbuchTourismus als
soziologisches Phänomen verstehenTourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten
greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche
Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher Besuchte und touristische Dienstleister
miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie
tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem
vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus - z. B. Rollen Macht
Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im
Tourismus auf - u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen die Mobilität den Overtourism
und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft
Soziologie und Humangeografie.