Brecht war nicht nur Marxist sondern hat im Laufe seiner geistigen Entwicklung sehr
unterschiedliche ideologische Positionen eingenommen und poetisch umgesetzt: die pietistisch
geprägte nationalprotestantische als ganz junger Autor in seiner frühen Augsburger Zeit die
neuheidnische Gesinnung im Zeichen des biblischen Baal die enge Orientierung an der
Philosophie von Max Stirner in den frühen Augsburger Dramen und die ebenso enge Orientierung an
Lao-tse in den späten klassischen Werken durch die er die Gewaltfantasien überwinden konnte
die er in der Phase seiner kommunistischen Lehrstücke noch gepflegt hatte. Da die bisherige
Brecht-Forschung vornehmlich seine marxistische Phase im Visier hatte sind die meisten der
hier genannten ideologischen Positionen bisher entweder einfach übersehen in ihrer Bedeutung
unterschätzt oder gar völlig geleugnet worden sodass z.B. die Namen Jesus und Lao-tse dort
kaum vorkommen der Name Max Stirner aber überhaupt nicht.All dies gilt es nun durch ein neues
Brecht-Bild zu korrigieren indem aufgezeigt wird wie all diese wiederholten ideologischen
Umorientierungen sich auseinander ergeben und somit Brechts Metamorphosen bewirkt haben. Die
Frage aber wer in all diesen Metamorphosen der wahre Brecht gewesen sei wird hier nicht
gestellt weil sie sowieso nicht beantwortet werden kann denn wer möchte sich erdreisten die
Frage nach der wahren Farbe eines Chamäleons definitiv beantworten zu wollen?