Die hier vorgelegten Parodiestudien sollen eine Gesamtsicht auf ErwinRotermunds wegweisende
Parodieforschung ermöglichen. Sie vereinigendie Untersuchungen des Autors zu Begrifflichkeit
und Historie derParodie mit verstreut publizierten einschlägigen Textanalysen.
Rotermundstheoretischer Ansatz insbesondere seine Definition von Methodeund Intention der
Parodie steht im Dienst einer präzisen Erfassungparodistischer Werke unterschiedlichster Art
(Christoph MartinWieland Heinrich Heine Jacques Offenbach Hans Arp Dramenparodiender
Jahrhundertwende Goethe-Rezeption in der deutschen Exilliteratur).Mit Hilfe der
Änderungskategorien der antiken Rhetorik(Übertreibung Verzerrung Karikatur Unterschiebung
Hinzufügung Auslassung) lässt sich das parodistische Verfahren der Veränderungeines Originals
differenziert beschreiben. Auch die künstlerischenMöglichkeiten der Parodie die im 20.
Jahrhundert eine erhebliche Bedeutungssteigerungerfuhr werden von Rotermund sichtbar
gemacht.Seine Dissertation Die Parodie in der modernen deutschen Lyrik (1963)und seine
Anthologie Gegengesänge mit ihrem historischen Überblick(1964) sind nach wie vor Referenzwerke.
So weist der Parodie-Artikeldes Online-Lexikons Wikipedia in einer eher knappen
Literaturlisteauf beide Bücher hin.