Marie-Paule Hallard ist in Deutschland seit Jahren eine Institution  was gesungenes Französisch
angeht. Ihre phonetischen Transkriptionen und mit Kommentaren versehenen Übersetzungen
zahlreicher Liedtexte und Libretti sind kaum zu übertreffen.  Nach der Einführung in die
Phonetik  den  Besonderheiten des gesungenen Französisch im klassischen Gesang' und ca. 1 500
sog. Studiervorlagen zu einzelnen Opern  Arien  Liedern  Zyklen  Kantaten oder Chansons
erscheint jetzt ein zunächst 2020 auf Französisch verlegtes und bereits hochgelobtes Werk.  Als
Ergebnis eines über Jahrzehnte angewachsenen Fachwissens bietet auch die deutsche Fassung einen
umfassenden Überblick über alle wichtigen Aspekte des gesungenen Französisch. Dabei ist es ein
spürbares Anliegen der erfahrenen Gesangspädagogin und kundigen Sprachästhetin  das besondere
Verhältnis von Wort und Musik erfahrbar zu machen und das Bewusstsein der sprachlichen Sorgfalt
neben der musikalischen zu fördern. Allein die gründlichen Ausführungen zum komplexen Thema
'liaison' sind Grund genug  das Buch schleunigst zu erstehen!  In einer Zeit  in der die
Wichtigkeit der Fremdsprachendiktion in der Sängerausbildung allmählich erkannt wird  ist dies
ein unverzichtbares Standardwerk  das in Institutsbibliotheken und Bücherregale jeglicher
sowohl sängerisch als auch pädagogisch Interessierten gehört.