EAN: 9783828201774

Produktdaten aktualisiert am: 21.11.2024
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Die religiöse Basis alles kirchlichen Handelns oder die persönlichen Glaubensüberzeugungen können keine Begründung liefern ohne Strategie und wirtschaftliches Bewußtsein zu handeln. Im Gegenteil: ein klarer Bezug zwischen religiöser Überzeugung und wirtschaftlichem Handeln bringt die starke Verantwortung zum Ausdruck mit den anvertrauten Pfunden zu wirtschaften.Auch für die Kirchen und religiösen Gemeinschaften gibt es einen Wettbewerb und Markt. Die Kirchen und religiösen Gemeinschaften sind herausgefordert neue Produkte und Angebote zu entwickeln ungewohnte Vertriebswege zu gehen und in einer aufgeschlossenen Art und Weise mit dem Kunden zu kommunizieren. Der Autor zeigt Wege auf wie das realisiert werden kann.Aus dem Inhalt: 1. Beobachtungen 2. Ausgangssituation 2.1 Die Kirche und religiöse Gemeinschaften als Teil einer Wertegemeinschaft 2.2 Drei unterschiedliche Versorgungsformen 2.3 Kirche als wirtschaftliches Unternehmen 2.4 Die Aufgabe des Marketingmanagementsin religiösen Unternehmen 3. Grundlagen des Marketing 3.1 Marketing als Managementaufgabe und Führungskonzeption 3.2 Der Markt - die aktive Gestaltung der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager 3.3 Formen religiöser Angebote 3.4 Funktion und Prinzip wirtschaftlichen Handelns 3.5 Unterschiedliche Systeme wirtschaftlichen Handelns und ihre Auswirkung auf das Marketing 3.6 Die Aufgabe des Marketing 3.7 Was verbirgt sich hinter dem Begriff Markt ? 3.8 Definition und Entwicklungen von Marketing 3.9 Phasen der Entwicklungen des Marketing 4. Der Marketing-Managementprozess 4.1 Die Analyse der Mitwerber 4.2 Die Analyse des Umfeldes 4.3 Die Analyse des Unternehmens 5. Marketing - Einstellung und Bewusstein 5.1 Die Marketingkonzeption im engen Sinne: Die Ausrichtung eines ganzen Unternehmens am Markt mit Hilfe einer Ziel- und Motivationspyramide 5.2 Unternehmensgrundsätze Leitlinien 5.3 Die Unternehmenspersönlichkeit und Identität 5.4 Die Festlegung von Unternehmenszielen 6. Marketingkonzeption im weiten Sinne - Externes Marketing mit Blick auf einzelne Angebote und Zielgruppen 6.1 Die Marktforschung 6.2 Aufgabe Zielsetzung und Funktion der Marktforschung 7. Die Formulierung eines Marktprogramms 7.1 Bestandteile des Marktprogramms 7.2 Das Geschäftsfeldprogramm 7.3 Das Angebotsprogramm 7.4 Das Zielgruppenprogramm 7.5 Das Positionierungsprogramm 7.6 Marketingstrategien 8. Marketingmix - Der Einsatz von Marketinginstrumenten 8.1 Die vier Marketinginstrumente 8.2 Die Produktpolitik: Maßnahmen zur Förderung von customers value und von customers satisfaction 8.3 Die Preispolitik: Maßnahmen zur Steuerung von customers cost 8.4 Die Distributionspolitik: Maßnahmen für die customers convenience 8.5 Die Kommunikationspolitik: Maßnahme zur Förderung von customers communication 8.6 Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit8.7 Marketingmix 8.8 Die Besonderheit des Dienstleistungsmarketingmix 9. Kirchliche Angebote als Dienstleistungen 9.1 Was sind Dienstleistungen? 9.2 Dienstleistungen als Bündel von Prozessabschnitten oder Einzelleistungen 9.3 Konstitutive Elemente und Definition einer Dienstleistung 9.4 Die Geschäftslogik von Dienstleistungsunternehmen 9.5 Grundlagen des Dienstleistungsmarketing 9.6 Kundenbindungsmarketing (Customer Relationship Management) 9.7 Marketing und Management der Dienstleistungsqualität 9.8 Dienstleistungsmarketing als Interaktionsmanagement Nachwort - Die Kirche auf einem silbernen Tablett servieren Literaturverzeichnis Internetadressen

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