Viele junge Menschen reagieren gestresst auf den gestiegenen Leistungsdruck. Für das
Einzelcoaching stellt sich die Frage wie Geduld die Situation der Betroffenen verbessern kann.
Aufbauend auf einer historisch-philosophischen Einordnung werden Forschungsansätze und Studien
zur Geduld vorgestellt. Über eine qualitative Befragung von 176 Freiwilligen im Sozialen Jahr
erfährt der die LeserIn wie junge Erwachsene Geduld als Hilfe in Krisen sehen. Zentrale
Kriterien sind dabei das Lernen von Geduld im Alltag und am Vorbild der Eltern eine
dialogische Beziehung sowie mehr Zeit für Ruhe und Entspannung. Für die Praxis und die
Forschung werden Empfehlungen zur Gesundheitsförderung im (sozial-) pädagogischen Coaching
beschrieben. Diese Publikation wurde mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für
Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur e.V. 2020 ausgezeichnet.