Dass psychoanalytische Psychotherapie wirksam ist wurde in zahlreichen Studien ausreichend
erwiesen. Mittlerweile stellt sich die Frage wie und warum psychoanalytische Psychotherapie
wirkt. In diesem Buch wird dieser Frage nachgegangen und ein Konzept von allgemeinen und
spezifischen Wirkfaktoren der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen
vorgestellt. Die spezifischen Wirkfaktoren sind in Interventionen und klinische Prozesse
unterteilt. Die allgemeinen Wirkfaktoren neben Mentalisierung und dem psychotherapeutischen
Spiel werden auf der Ebene der Beziehung des oder der Patient*in des oder der
Psychotherapeut*in und des (Familien-)Umfeldes beschrieben. Darüber hinaus diskutiert die
Autorin das Zusammenspiel von allgemeinen und spezifischen Wirkfaktoren im
psychotherapeutischen Prozess und in der wissenschaftlichen AuseinanderSetzung und beschreibt
die Komplexität der menschlichen Begegnung in der Psychotherapie.