Das Thema Praxisanleitung wird in der Hebammenausbildung häufig kontrovers diskutiert. Wer
fühlt sich für die Anleitung der Schülerinnen verantwortlich? Wie kann sie methodisch sinnvoll
in die Praxis integriert werden? Welchen Qualitätskriterien hat die Praxisanleitung zu genügen
und wie können die Erwartungen der Hebammenschülerinnen erfüllt werden? In diesem Buch wird
diese Thematik wissenschaftlich vertieft. Dabei werden wesentliche Aspekte bezüglich der
Praxisanleitung in der Hebammenausbildung dargestellt. Mit Hilfe unterschiedlicher Theorien und
Methoden werden Handlungsempfehlungen für Hebammen erstellt die an der praktischen Ausbildung
von Hebammenschülerinnen beteiligt sind. Verfolgt wird das Ziel eine größere Zufriedenheit
sowohl seitens der Schülerinnen als auch seitens der An1eiterinnen zu erreichen. Die Leserinnen
sollen die Möglichkeit erhalten die Erwartungen der Hebammenschülerinnen und deren Wahrnehmung
bezüglich der Ausbildungssituation kennen zu lernen und ein Verständnis für ihre Anliegen
aufzubauen. Des Weiteren sollen sie in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit als Ausbilderinnen
unterstützt und motiviert werden. Das Buch gliedert sich in 6 Kapitel: Nach einer kurzen
Einleitung im ersten Kapitel befasst sich das zweite Kapitel mit einer Informationssammlung zur
praktischen Hebammenausbildung. Anhand der bereits vorhandenen Literatur einer Sekundäranalyse
teilstandardisierter qualitativer Interviews und einer qualitativen Gruppenbefragung von
Hebammenschülerinnen wird ein Eindruck zur derzeitigen praktischen Ausbildungssituation und den
Erwartungen der Hebammenschülerinnen an ihre Ausbilderinnen gewonnen. Im nachfolgenden 3.
Kapitel werden die rechtlichen Grundlagen der Hebammentätigkeit und der Hebammenausbildung
sowie einige bereits existierende Empfehlungen zur Mentorentätigkeit aufgezeigt. Im Anschluss
daran beschäftigt sich das 4. Kapitel mit den Grundlagen für die Gestaltung von Anleitungen
die als Basis für die Empfehlungen zur Praxisanleitung innerhalb der Hebammenausbildung und zur
Gestaltung der Zusammenarbeit gedacht sind. Das sich anschließende 5. Kapitel zeigt unter
Zuhilfenahme der zuvor dargestellten Theorien entsprechende Empfehlungen für die
Praxisanleitung auf. Den Abschluss der Arbeit bildet das 6. Kapitel das ein Resümee und einen
Ausblick hinsichtlich der dargestellten Thematik gibt. An dieser Stelle werden zusammenfassend
einige Merkmale zurPraxisanleitung in der Hebammenausbildung formuliert die thematisch in den
vorangehenden Kapiteln erarbeitet wurden. Da diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit
erhebt werden die Leserinnen dazu eingeladen ihren Vorstellungen entsprechende individuelle
Erweiterungen vorzunehmen. Um zu vermeiden dass aus unzufriedenen Schülerinnen Anleiterinnen
werden die wiederum unzufriedene Schülerinnen ausbilden ist didaktisches Gespür pädagogische
Fachkompetenz und persönliche Offenheit geboten. Die Ergebnisse dieses Buches sollen helfen
verkrustete Strukturen aufzubrechen und damit einen Beitrag zur professionellen Gestaltung der
praktischen Ausbildung zu leisten.