Systemisch-konstruktivistisch denkende Lehrer betrachten und erklären unterrichtliche
Situationen anders als es traditionell geschieht. Sie treffen andere Entscheidungen und
verhalten sich anders. Ein anderer Unterricht entsteht.Die Autonomie des Schülers macht die
Lehre zu einem unmöglichen Vorhaben. Kein Lehrer kann sicherstellen dass sein Schüler lernt.
Aber trotzdem gelingt das Unmögliche ziemlich oft. Um die Wahrscheinlichkeit solchen Gelingens
zu erhöhen hilft es sich der Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation bewusst zu sein
vor allem der Prinzipien individueller Wirklichkeitskonstruktionen und ihrer Veränderung in der
Interaktion - sei es im Unterricht sei es im Alltag. Das ist das Ziel des vorliegenden Werkes
das in wunderbarer Weise versucht Form und Inhalt zur Passung zu bringen. Prof. Dr. Fritz B.
Simon Die drei Bände können unabhängig voneinander gelesen werden auch wenn sie stark
aufeinander Bezug nehmen.In Band I führt Martin Kramer anschaulich in das zentralste und
komplexeste Thema alles Unter-richtens ein - es ist das Thema eines jeden Lehrers: Wie entsteht
Wissen? Was bedeutet Lernen? Welchen Spielraum hat der Lehrer in dem autonomen Prozess des
Lernens? Band II: Rolle und Bühne Band III: Systemisches Denken und Handeln. Unterricht ist
Kommunikation richtet sich an Lehrer Schulleiter Fortbildner Fachleiter Referendare
Lehramtsstudierende Eltern und Schüler d. h. an alle die einen kommunikativen Blick auf
Lernen und Lehren richten möchten.