Wissen und Kompetenzen für Politische Bildung in Berlin und Brandenburg Didaktische Konzeption
Mensch & Politik vereint Wissenserwerb und Kompe tenzgewinn . Ziel ist es einen
Lernprozess anzuleiten der von der verstehenden Analyse überschaubarer Situationen hin zur
Auseinandersetzung mit komplexen Problemzusammenhängen führt damit die Lernenden Fähigkeiten
zur Bewältigung von politisch sozial und ökonomisch relevanten Situationen entwickeln können.
Das Interesse an aktuellen politischen Strukturen und Prozessen wird durch eine schülernahe und
sachlich angemessene Materialauswahl geweckt und die Schülerinnen und Schüler werden über
entsprechende Arbeitsaufträge zur Bestimmung des eigenen Standpunkts befähigt. Ein Schwerpunkt
des Schülerbandes 9 10 liegt auf dem Wissenserwerb denn zur Beurteilung politischer und
gesellschaftlicher Problemzusammenhänge ist grundlegendes Fachwissen um politische
Strukturen und Prozesse erforderlich. Die Problemorientierung des Schülerbandes dient der
Förderung der politischen Analyse- und Urteilsfähig keit . Es werden Probleme und Kontroversen
aus der politischen Praxis aufgezeigt die in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Im Sinne
der Förderung der Kommu nikationskompetenz wird multiperspektivisch und schülergerecht zur
Positionierung in Kontroversen angeregt ohne dass vorschnell Lösungen vorgegeben werden. In
Mensch & Politik werden darüber hinaus Möglichkeiten zur Öffnung des Unterrichts in Richtung
Geschichte und Geografie gegeben. Darin folgen die Schülerbände dem Rahmenlehrplan der den
Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund miteinander verschränkt. Zum
Erwerb politischer Handlungskompetenz trägt vor allem die Handlungsorientierung des
Schülerbandes 9 10 bei um an soziales und politisches Handeln heranzuführen. Einen zentralen
Akzent setzt Mensch & Politik beim Erwerb allgemeiner und fachspezifischer Methodenkompetenz
. Altersgemäß aufbereitete und unterrichtserprobte Methoden werden bezogen auf einen konkreten
Inhalt angeboten. Der Schülerband macht dabei deutlich dass eine Methode die zur Verarbeitung
eines bestimmten Sachverhaltes dient auch auf andere Sachverhalte übertragbar sein kann. Auf
diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden in der konkreten Arbeit ein
Methodenbewusstsein zu entwickeln. Sie erlangen so Schritt für Schritt die Kompetenz zwischen
diversen Methoden auszuwählen sie zu kombinieren und zielorientiert anzuwenden. Mit Mensch &
Politik werden die Schülerinnen und Schüler zu politisch selbstständigem Denken befähigt. Sie
erwerben auf gymnasialem Niveau verlässliche Demokratiebildung im Sinne der vom
Rahmenlehrplan geforderten fachbezogenen Kompetenzen Analysieren Urteilen und Methoden
anwenden um mündig handeln zu können.