Interpretationsaufsätze sind das Schmuckstück des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II. Die
Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife schreiben nun einen Typus der
Interpretationsaufgaben fest der ab 2017 auch Eingang in das länderübergreifende Abitur
('Bundesabitur') finden wird. Dieses Handbuch klärt theoretische und didaktische
Voraussetzungen knüpft Beziehungen zu außerschulischen Interpretationstexten und stellt
Konzepte vor wie die Schreibkompetenz auch noch in den letzten Jahren vor dem Abitur
entwickelt werden kann. Im Fokus steht dabei das Verfassen des Texts Ausblicke beschäftigten
sich mit Schreibprozessforschung Korrektur und Bewertung sowie stilistischen Aspekten. Viele
Beispiele und ein ausführlicher Anhang runden das Handbuch ab. Alle Konzepte wurden im
Unterrichtsalltag evaluiert und erheben den Anspruch in der Unterrichtsrealität praktikabel zu
sein. Sie sind darauf ausgerichtet die Arbeit der Lehrkräfte zu vereinfachen und gleichzeitig
zu effektivieren.