Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen
Ansatz der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt.Tiergestützte Pädagogik in
Kindergarten und Schule ...... hat die Aufgabe ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von
Kindern Jugendlichen mit Tieren diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu
rücken.... lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag
(vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden.... organisiert Wissen nach thematischen
Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege.... bietet Anreize zum Handeln
und weckt dadurch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Mitlebewesen.Darüber
hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer
Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet.Tiergestützte Pädagogik wird so zu
einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und
Handeln befähigt.In der Praxis stößt man jedoch überwiegend auf Einzelkonzepte die dem für
pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen.In diesem Band wird daher -
aus der Perspektive von Theorie und Praxis - erstmals aufgezeigt welche konzeptionellen und
inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens
in den pädagogischen Alltag zu integrieren.