Pädagogische Professionalität findet ihren überzeugendsten Ausdruck im Einsatz von reflexiven
Technologien die keine Wenn-Dann-Gewissheiten garantieren aber Menschen Räume zur
Selbstreflexion Klärung und Erweiterung ihrer eigenen Motive und Möglichkeiten des Denkens
Fühlens und Handelns zu öffnen vermögen. Solche Technologien sind somit Selbsttechnologien
einer - durch Erkennen Irritation oder auch Konfrontation angeregten -
Persönlichkeitsentwicklung die über Stufen erfolgt deren Kompetenzausformungen
entwicklungspsychologisch und professionstheoretisch präzise beschreibbar sind. Die in diesem
Fieldbook zusammengestellten Tools sind solche Werkzeuge des Anrempelns und der
Emotionalisierung. Sie definieren keine zu befolgende Schritte der Problemlösung sondern
ermöglichen Formen der Auseinandersetzung Selbststrukturierung und Gestaltung über deren
Gehalt und Ergebnis die handelnden Akteure selbst verfügen.