Das ist doch nicht echt...oder vielleicht doch? Die kindliche Fähigkeit Literatur als fiktional
wahrzunehmen und dementsprechend mit ihr umzugehen galt bislang als eine der zentralen
Annahmen der grundschulspezifischen Literaturvermittlung. Jedoch fehlten bislang empirische
Untersuchungen die beschreiben wie der Fiktionsverstehensprozess von Primarstufenlernenden
tatsächlich funktioniert und inwiefern die Wahrnehmung von Fiktion und Wirklichkeit das
Geschichtenverstehen beeinflusst. Ausgehend von narratologischen und ontologischen
Fiktionstheorien verfolgt daher die empirische Studie Fiktionswahrnehmung als Grundlage
literarischen Verstehens die Fragen wie das Fiktionsverstehen und die literarischen
Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern zusammenhängen wie sich literarisches
Verstehen bei jungen Kindern überhaupt äußert und wie diese Verstehensprozesse sowohl in
empirischen Forschungsprojekten als auch in der Schulpraxis diagnostiziert werden können.