Die historische Entwicklung verdeutlicht dass schulische Lernkulturen wenig vital sind und
sich im Gegensatz zu allgemeinen kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen nur sehr
langsam und schwerfällig wandeln. Um den Aufgaben der Enkulturation und Individuierung
gleichermaßen gerecht zu werden bedarf es jedoch der Entwicklung einer neuen schulischen
Lernkultur. Auch wenn diese Forderung in der schulpädagogischen Diskussion vielfach geäußert
und diskutiert wird steckt hinter dem Begriff der neuen Lernkultur keine klar definierte
pädagogische Kategorie. In dem vorliegenden Buch erfolgt eine systematische und differenzierte
Aufarbeitung des Lernkulturbegriffs.Verbunden mit der Forderung nach einer neuen Lernkultur ist
immer auch die Frage wie deren Entwicklung gefördert werden kann. Ein Medium welches in
diesem Kontext häufig genannt wird ist das Portfolio bzw. die digitale Variante: Das
ePortfolio. In dieser Arbeit wird das Potential von ePortfolios als Entwicklungsinstrument
einer neuen Lernkultur basie¬rend auf theoretischen Überlegungen sowie einer empirischen
Studie differenziert aufgearbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse verdeutlichen eine große
Diskrepanz zwischen der theoretischen Diskussion und der praktischen Wirklichkeit der
ePortfolio-Arbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Chancen und Risiken
des Einsatzes dieses Mediums in der Schule.