Das Ziel des Studiums des Unterrichtsfachs Deutsch ist es die strukturellen Logiken des
Deutschunterrichts zu verstehen und systematisch über Unterricht nachdenken zu lernen. Dazu
gehört einerseits die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu erwerben die das sprachliche und
literarischen Lernen betreffen. Andererseits gilt es Einblicke zu gewinnen wie sich Kinder
diese Gegenstände aneignen und welche Angebote der Unterricht bereithalten kann diese Prozesse
anzuregen und zu begleiten. Besonders diesem zweiten Schwerpunkt ist das vorliegende Buch
gewidmet. Es möchte einführen in das wissenschaftliche Fachgebiet der Deutschdidaktik für die
Grundschule. Dabei versteht es sich weniger als ein umfassendes Nachschlagewerk sondern eher
als eine erste Orientierung und Sensibilisierung für die Herausforderungen und fachlichen
Zusammenhänge der grundschulbezogenen Deutschdidaktik. Deshalb wurde der Versuch unternommen
die wichtigsten Themenfelder und grundlegenden Begriffe in einer leicht lesbaren Form
aufzubereiten und in ihrer Besonderheit aber auch in ihren Zusammenhängen untereinander
systematisch vorzustellen.