Die Bedeutung der Mediendidaktik die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der
Deutschdidaktik darstellt nimmt stetig zu. Denn sowohl die Gegenstände als auch die
Kompetenzziele des Faches Deutsch wie die Sozialisationsbedingungen unserer Schüler(innen)
unterliegen anhaltend einem tiefgreifenden medialen Wandel. Diesem Wandel ist ein primär
buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr angemessen. Der vorliegende Band gibt einen
Überblick über theoretische Grundlagen didaktische Ziele und praktische Nutzungsmöglichkeiten
von Medien im Deutschunterricht. Auf der einen Seite werden grundsätzliche Aspekte wie
Medientheorie Medienbegriff Mediengeschichte medienpädagogische Grundlagen und
fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen und Bildungsziele fundiert und anschaulich
zugleich dargestellt. Auf der anderen Seite werden die konkreten mediendidaktischen
Handlungsfelder im Deutschunterricht (d.h. auditive visuelle audiovisuelle und interaktive
bzw. synästhetische Medien unter Berücksichtigung von 'Social Media' bzw. Web 2.0.) in Theorie
und Praxis erläutert.