Die Bedeutung der Mediendidaktik die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der
Deutschdidaktik darstellt nimmt stetig zu. Denn sowohl die Gegenstände als auch die
Kompetenzziele des Faches Deutsch wie die Sozialisationsbedingungen unserer Schüler(innen)
unterliegen anhaltend einem tiefgreifenden medialen Wandel. Diesem Wandel ist ein primär
buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr angemessen.Der vorliegende Band gibt einen Überblick
über theoretische Grundlagen didaktische Ziele und praktische Nutzungsmöglichkeiten von Medien
im Deutschunterricht.Auf der einen Seite werden grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie
Medienbegriff Mediengeschichte medienpädagogische Grundlagen und fachspezifische
mediendidaktische Konzeptionen und Bildungsziele fundiert und anschaulich zugleich dargestellt.
Auf der anderen Seite werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder im
Deutschunterricht (d.h. auditive visuelle audiovisuelle und interaktive bzw. synästhetische
Medien unter Berücksichtigung von 'Social Media' bzw. Web 2.0.) in Theorie und Praxis
erläutert.