Plastik ist in fast allen unserer Lebensbereiche allgegenwärtig da es unseren Alltag
erleichtert. Gleichzeitig ist uns bewusst dass wir damit eine Flut an Plastikmüll erzeugen
der in großem Maß auch in die Umwelt und die Meere gelangt. Wie kann es uns gelingen einen
verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit Plastik zu fördern und damit einen Beitrag
zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten? Ein Planspiel will darauf eine Antwort
geben: Die fiktive Stadt Siebenstadt steht vor der Frage wie auf regionaler Ebene ein
verantwortungsvoller Umgang mit Plastik gelingen kann. Dazu wird ein Untersuchungsausschuss
einberufen der über den zukünftigen Umgang der Stadt mit Plastik entscheiden soll. Die
Ausschussmitglieder vertreten unterschiedliche Interessen und sind eingeladen durch
Experimente Recherchen und Diskussionen fachliche Grundlagen und ethische Argumentationen rund
um das Thema Plastik aufzubauen die im Zusammentreffen des Ausschusses vorgetragen und
abgewogen werden. Das Planspielrichtet sich an Lehrkräfte Umweltbildner und alle Interessierte
deren Ziel es ist zentrale naturwissenschaftliche Kompetenzen wie das Experimentieren und
Argumentieren anwendungsorientiert zu fördern um darüber die Partizipation an
gesellschaftlichen Debatten rund um das Thema Plastik zu ermöglichen.