Beim Tischtennis bewirken kleinste Veränderungen in der Bewegung große Unterschiede im
Bewegungsergebnis. Bei Misserfolg kann das gerade bei Anfängern zu nachlassender Spielfreude
und Motivation führen. Dies gilt es bereits bei den ersten Lernerfahrungen möglichst
auszuschließen. Eine reine Konzentration auf die Technikvermittlung ist deshalb nicht
zielführend vielmehr sind pädagogische lehr- und lernpsychologische Sichtweisen sowie eine
schülerorientierte Vermittlung zu beachten. Dazu sind entsprechende Aufgabenstellungen und
Anleitungen nötig. - Ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ist eine
Herausforderung. In der Praxis gilt es die Individualisierung des Lernens mit Gruppenaufgaben
zu verbinden. Gleichzeitig ist die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern. - Wichtig ist
ein Lernen im Mit- und Voneinander bei dem sich neben den fachlichen die persönlichen und
sozialen Fähigkeiten entwickeln können. - Die Lernformate Anregungen und Verfahrensweisen
beziehen sich sowohl auf den Schulsport als auch auf das Training mit Anfängern im Verein. Von
Nutzen sind sie ferner beim Spielen Lehren und Lernen in Jugendzentren im Hochschul- oder
Betriebssport. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte in den Schulen und an
Übungsleiter*innen. Es kann Studierenden sowie Referendar*innen im Fach Sport wertvolle auch
sportartübergreifende didaktische und methodische Hinweis geben. Erfahrene Trainer*innen können
die Impulse ggf. zur Überprüfung und Umgestaltung ihrer eigenen Praxis nutzen.