Einzelintegration für Kinder mit emotionalen und sozialen Förderbedarfen ist eine
Fördermaßnahme der Eingliederungshilfe für Kinder mit drohenden oder bestehenden seelischen
Behinderungen im Krippen und Kindergartenalter. Sie ist in sozialpädagogischen
Kindertageseinrichtungen angesiedelt weist jedoch starke inhaltliche Bezüge und Schnittstellen
zu vorschulischen sonderpädagogischen Hilfen wie der mobilen sonderpädagogischen Hilfe (MSH)
und den schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) auf. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel
die Maßnahme der Einzelintegration zwischen den pädagogischen Disziplinen der Sozialpädagogik
und Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ESE zu verorten. Hierfür wurden in einer qualitativen
empirischen Untersuchung die zugrundliegenden Förderbedarfe die verfolgten Zielsetzungen die
Einbettung und Vernetzung der Maßnahmen im Gesamthilfesystem sowie die zugrundeliegenden
pädagogisch(-therapeutischen) Ansätze aus sozial- und sonderpädagogischer Perspektive
analysiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die sonderpädagogische Perspektive gelegt und
Handlungsempfehlungen sowie Implikationen der Bedeutung sonderpädagogischen Wissens und
Handelns für die Praxis der Einzelintegration erarbeitet.