Praxisratgeber für Lehrer an Förderschule Hauptschule Realschule Gesamtschule und Gymnasium
Klasse 5-10 +++ Texte sinnerfassend lesen grammatische Phänomene anwenden und
Orthografieregeln richtig umsetzen: Das ist für viele Schüler eine Herausforderung - für
Schüler mit LRS und ohne konkrete Hilfe aber oftmals eine unüberwindbare Hürde. Entsprechende
LRS-Erlasse sollten dafür sorgen dass auch diese Schüler ihre Schullaufbahn erfolgreich
beenden. Doch Unwissenheit und Unsicherheit hinsichtlich der rechtlichen Möglichkeiten und
unterschiedliche Verwaltungsvorschriften erschweren die Umsetzung der Maßnahmen und gehen zu
Lasten der betroffenen Kinder. Die sogenannten Entwicklungsstörungen zu denen auch die
Lese-Rechtschreib-Schwäche zählt sind nicht nur in der Grundschule ein Problem. In der
weiterführenden Schule stehen Schüler Eltern und Lehrer ebenfalls vor dieser Herausforderung.
Der vorliegende Ratgeber bietet fundierte Antworten bei wohldosiertem theoretischen
Hintergrundwissen: Neben einer grundlegenden Definition der Lernstörung thematisiert er das
Verfahren der Diagnose und gibt Tipps zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Er zeigt Ihnen
außerdem die rechtlichen Rahmenbedingungen übersichtlich auf und verdeutlicht die Möglichkeiten
der außerschulischen Hilfen und Förderungen. Durch die praxisorientierte und ganzheitliche
Herangehensweise des Ratgebers gelingt Ihnen sowohl im sozialen als auch im fachlichen Bereich
ein unkompliziertes Fordern und Fördern in jedem Unterricht.