Fachpublikation zur Projektarbeit für Krippe und Kindertagespflege Alter: 1-3 Jahre +++
Können die Kleinen das denn schon? Wie lässt sich gemeinsam ein spannendes Thema finden?
Funktioniert das mit der Mitbestimmung auch in der Gruppe? Viele pädagogische Fachkräfte sind
unsicher wenn es um die Projektarbeit mit Krippenkindern geht. Sie ahnen dass diese
Lernmethode auch für die 1- bis 3-Jährigen schon ein prägender Erfahrungsgewinn sein kann.
Genau hier setzt dieser Titel an und macht Mut den ersten Schritt in die Projektarbeit zu
wagen. Loslegen und ausprobieren! Anhand eines lebensnahen Best-Practice-Beispiels
aus dem Kreativbereich beschreibt die Autorin wie sich ein Projekt in der Krippe planen
durchführen und reflektieren lässt. Sie führt nachvollziehbar durch alle Projekteinheiten und
-phasen und zeigt wie es gelingt die Kinder stets miteinzubeziehen. In ihren generellen
Überlegungen zum gewählten Beispielprojekt werden die theoretischen Begrifflichkeiten wie
Prozess Reflexion und Partizipation mit Leben gefüllt. In der Projektarbeit zählt
der Weg das gemeinsame Unterwegssein definiert die Bildungsarbeit Richtungsänderungen
eingeschlossen. Damit das Abenteuer Krippenprojekt für Kinder Erzieher Erzieherinnen und
Eltern rundum positiv abläuft zeigt die Autorin immer wieder auf wie das
didaktisch-methodische Vorgehen auf den individuellen Entwicklungsstand und die Bedürfnisse
der Unter-3-Jährigen übertragen werden kann. Das eigene Krippenprojekt kann starten!