Ratgeber für Pädagogen und Pädagoginnen an Förderschulen und inklusiv arbeitenden Schulen für
den Förderbereich Lernen Klasse 5-10 +++ Informationen zum Titel: Dieser Ratgeber bietet
Fachlehrkräften praxisnahe Unterstützung um Schüler und Schülerinnen mit dem
Förderschwerpunkt Lernen gezielt zu fördern. Von einem erfahrenen Förderschullehrer verfasst
vermittelt das Buch auf leicht verständliche Weise kompakte Hintergrundinformationen und
praxisnahe Strategien für den inklusiven Schulalltag in der Sekundarstufe I und beantwortet
dabei u. a. die folgenden Fragen : Welche Voraussetzungen haben Jugendliche im
Förderschwerpunkt Lernen? Welche Herausforderungen ergeben sich im inklusiven Unterricht ? Wie
gelingt Differenzierung im zieldifferenten Unterricht der einzelnen Fächer? Darüber hinaus
gibt es konkrete Fallbeispiele mit erprobten Lösungen sowie praktische Tipps zu Themen wie
Unterrichtsorganisation Elternarbeit Hausaufgaben oder Schulverweigerung . Informationen
zur Reihe: Wie gelingt erfolgreicher Unterricht in Förderschule und Inklusion? Die Ratgeber
dieser Reihe liefern Ihnen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig fundiertes
Hintergrundwissen und praxisnahe Hilfen zu vielen Förderschwerpunkten und Lernschwierigkeiten.
So können Sie - umfassend informiert - allen Lernenden unter Berücksichtigung ihrer
individuellen Lernvoraussetzungen gerecht werden.