Die zunehmende Weiterentwicklung und Integration von E-Business-Aktivitäten in Unternehmen
verstärken die Forderung nach einer Erfolgsmessung des Online-Handels. Unternehmen stehen
hierbei verschiedenartigen Herausforderungen gegenüber die derzeit eine
unternehmenszielkonforme Erfolgsbewertung erschweren. Wesentliche Herausforderungen sind
fehlendes fachliches Know-how (e-Controlling) sowie eine unzureichend definierte
E-Business-Strategie und ungeklärte Verantwortlichkeiten. Die Autorin beschreibt diese
Herausforderungen und entwickelt ein Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des Online-Vertriebs
für einen Mehrkanaleinzelhändler. Claudia Hienerth entwickelt ein Kennzahlenmodell zur
Erfolgsbewertung des Online-Vertriebs für einen Mehrkanaleinzelhändler. Das Modell ermöglicht
die Messung von Kannibalisierungs- und Synergieeffekten zwischen dem Web-Shop und dem
stationären Einzelhandel.