Interdisziplinäres Close-Reading eines Kulminationswerks des spanischen Barock hinsichtlich
ästhetischer Verfahren der Präsenzerzeugung. Verfahren der Präsenzerzeugung berühren zentrale
Aspekte der Wirkung und Funktion von Bildern. Insbesondere im religiösen Kontext wird Bildern
das Vermögen zugestanden durch unterschiedliche Ausprägungen von Präsenz einen Dialog zwischen
jenseitiger und irdischer Sphäre herzustellen. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Buch der
Inszenierung der wundertätigen Hostie von Gorkum genannt Sagrada Forma in der Sakristei des
Real Monasterio de San Lorenzo de El Escorial. Der Clou der hochkomplexen Altarbildanlage
(1684-1690) besteht darin dass die Hostie die zu den bedeutendsten Reliquien am Hof der
spanischen Habsburger zählte den größten Teil des Jahres den Blicken der Gläubigen entzogen
war. Nur zweimal im Jahr wurde das berühmte Mittelbild Claudio Coellos mit der Darstellung
Karls II. in Anbetung der Sagrada Forma auf »wundersame Weise« hinter dem Altar versenkt um
die Hostie der Verehrung durch den König preiszugeben. Von einer nahsichtigen Analyse des
mehrere Bildmedien vereinenden Gesamtensembles ausgehend eröffnet das Buch einen
differenzierten Blick auf unterschiedliche Formen der Vorstellung von Präsenz.