Noch nicht entdeckt: Friedrich Nietzsche als höchst origineller Theatertheoretiker der auch
das philosophische Denken als Bühnensprache entlarvt. Nietzsche der Apologet der griechischen
Tragödie und abtrünnige Wagnerianer ist als höchst origineller Theatertheoretiker noch gar
nicht entdeckt. Gegen die Dekadenz der Zeit zielt Nietzsche auf eine Befreiung der menschlichen
Physis von Bedeutungszuschreibungen und Sinnproduktion. Im Zirkus und in der Commedia dell`arte
im Karneval und in mittelalterlichen Narrenfesten zeigt der Kulturkritiker Nietzsche
Möglichkeiten auf das schöpferische Potential der Physis freizusetzen. Das philosophische
Denken verfährt selbst theatral und bringt den Denker als Possenreißer und Hanswurst aber auch
als Caesar und Erlöser zur Erscheinung. Letztlich schärft Nietzsche so auch den
machtanalytischen Blick für die großen Schauspielerinnen und Schauspieler seiner Zeit - von
Sarah Bernhardt bis hin zu Napoleon.