In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten der von Grafik und Gestaltung
anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes
die jeder kennen sollte um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Jeweils
eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn gut nachvollziehbar ohne
akademisch zu werden logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle
Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem
Blick an die Arbeit. Ein Buch für Kommunikationsdesigner Mediengestalter und Webdesigner in
Ausbildung Studium und Beruf auch für Nicht-Designer geeignet! Aus dem Inhalt:
Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen
Wahrnehmung Formenlehre: Die Funktion von Punkt Linie und Fläche im Grafikdesign
Gestaltungseigenschaften der Grundformen Anmutung von Formen Proportionslehre Gewichtung
Verteilung und Blickführung Typografie: Historische Entwicklung zeitgemäße
Schriftklassifizierung die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird
typografische Gestaltung für gut lesbare Texte Farbe: Eine moderne auf das Mediendesign
zugeschnittene Farbenlehre praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste
Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen Symbolen Piktogrammen und Bildern von der
Recherche über die Idee zum Logo Schriftzüge und Bildmarken gestalten Gestaltungspraxis:
Gestaltungsraster und Typografie für Bücher Magazine Broschüren und das Webdesign Corporate
Design CD-Standardisierung und CD-Manuel Gestaltung von Drucksorten Gestaltungsgrundlagen
für Inserate Plakate Titelseiten etc.