Viele Unternehmen haben erkannt dass im Kontext kommunikations- und medienerzeugter Krisen
wesentlich mehr für sie auf dem Spiel steht als eine gute Reputation. Die zentrale
Herausforderung eines entsprechenden Issues Management stellt die frühzeitige Wahrnehmung und
sinnvolle Interpretation von aufkommenden Issues dar. In der vorliegenden Arbeit stehen
folgende Aspekte im Mittelpunkt: Wie nehmen Unternehmen ihre Umwelt wahr? Wie können
Organisationen systematisch ihre Umwelt beobachten und blinde Flecken überwinden?Wie
interpretieren Unternehmen ihre Umwelt? Wie können Organisationen aus der Beschäftigung mit
sich selbst einen Perspektivwechsel vornehmen und so zu einer sinnigen Interpretation von
Umweltereignissen kommen? Wie kommunizieren Unternehmen über ihre Umwelt? Wie können Issues auf
die interne Agenda der Entscheider im Unternehmen gelangen?Die Arbeit verschafft einen
systematischen Überblick zum aktuellen Forschungsstand zu organisationalen Aspekten des Issues
Managements. Fundiert werden die Ergebnisse mit einem robusten Theoriegebäude aus der
Organisationssoziologie. Erklärtes Ziel sind dabei hohe Praxisrelevanz und der kontinuierliche
Abgleich mit Organisationsrealitäten. Im Ausblick wird in Form von Planspielen ein
Lösungsansatz für die herausgearbeiteten Problemfelder skizziert.