Die Volksrepublik China gilt als einer der wichtigsten Zukunftsmärkte weltweit mit seit Jahren
konstanten Wachstumsraten um 9 %. Im weltweiten Textil- und Bekleidungshandel ist China
einerseits als weltgrößter Produzent und Exporteur ein attraktives Produktions- und
Beschaffungsland andererseits bietet China auch große Chancen als Handels- bzw.
Absatzstandort. Diese beiden Ansätze sollen in diesem Buch anhand der deutschen Textil- und
Bekleidungsindustrie in China näher beleuchtet werden. Das Buch gibt einen Überblick über den
Wirtschaftsstandort und bezieht dabei den Beitritt des Landes zur WTO und den Aspekt der
Textilquoten ein. Das Investitionsland China wird analysiert sowohl aus dem Blickwinkel eines
Bekleidungsunternehmens welches Absatzmotive (z. B. im Einzelhandel) verfolgt als auch aus
Sicht von produzierenden und beschaffenden Unternehmen die kostenorientierte Ziele verfolgen.
Das Buch beschreibt verschiedene Internationalisierungsstrategien und macht zugleich Chancen
und Risiken deutlich. Es wird der gesamte Prozess des Markteintritts begleitet angefangen bei
Informationsbeschaffung und Wahl der geeigneten Markteintrittsstrategie über die mögliche
Partner- und Lieferantenauswahl bis hin zur Verhandlungs- und Genehmigungsphase. Die Studie
soll Unternehmen einen Eindruck von den konkreten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vermitteln
und aufzeigen welche chinesischen Gegebenheiten bei einem Markteintritt zu beachten sind.