Das Buch befasst sich primär mit den sich aus Non-Performing Loans (NPL) ergebenden Problemen
sowie den Handlungsoptionen deutscher Kreditinstitute. Die Banken sind gezwungen neben
Wertberichtigungen und Abschreibungen neue Wege für ein aktives Rückführungsmanagement zu
finden. Neben der klassischen institutseigenen Bearbeitung tritt zunehmend der Verkauf von NPL
und das Outsourcing in den Vordergrund. Ursprünglich aus dem Ausland kommend hat dieser Weg
der Industrialisierung des Bankgeschäftes auch auf Deutschland übergegriffen. Nach mehreren
Jahren schnellen Wachstums ist der deutsche Markt nun in eine Phase der Konsolidierung
getreten. Die wichtigsten Prozess- und Rechtsfragen sind geklärt. Die Volumina der auf dem
Markt angebotenen Portfolien werden kleiner. Ziel der Arbeit ist es darzustellen wie sich der
relativ neue Markt entwickelt hat welche Handungsalternativen bestehen welche Motive hierbei
bedeutend sind und welche Rechtsfragen eine Rolle spielen. Dabei werden die oben genannten
Handlungsoptionen zunächst vorgestellt um sie dann vergleichend zu betrachten so dass
Aussagen über deren Vor- und Nachteile möglich sind. Abschließend wird der typische Ablauf
einer NPL-Transaktion unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing
näher beleuchtet. Dabei wird auch die Rolle des Servicers vertieft dargestellt.