We are too slow and too uncoordinated to create the right conditions for a quick take-up of
mobile TV on a large scale in Europe. Dieses Zitat aus einem Vortrag von Viviane Reding
Mitglied der Europäischen Kommission und verantwortlich für das Themengebiet Information
Society and Media auf der CeBIT Messe 2007 in Hannover ist bezeichnend für die
Gesamtsituation des europäischen Mobile TV Marktes. Verglichen mit dem asiatischen Raum
befindet sich der europäische Mobile TV Markt mit Ausnahme Italiens noch in der
Entwicklungsphase. Ein entwickelter europäischer Mobile TV Markt bietet Unternehmen eine Basis
zur Ausweitung ihrer Angebote und damit zur Erwirtschaftung von Skalenerträgen auf diesem
Markt. Das Gesamtpotential des Mediums Mobile TV besteht nicht ausschließlich aus den
ökonomischen Potentialen der Hauptakteure sondern ist vielmehr aus der gesamtökonomischen
Perspektive zu betrachten. Eine Vielzahl kleinerer Unternehmen würde ebenso von einer raschen
Etablierung eines Mobile TV Angebots profitieren beispielsweise durch die Produktion und
Vermarktung von Inhalten oder Softwarelösungen. Deshalb versucht die Europäische Kommission
unter anderem durch die Etablierung eines einheitlichen Standards zur mobilen
Rundfunkübertragung (DVB-H) Perspektiven und Möglichkeiten zur Erwirtschaftung von
Skalenerträgen zu schaffen um somit zur gesamtökonomischen Ausschöpfung der Potentiale des
Mediums Mobile TV beizutragen. Marktprognosen sagen für den deutschen Markt im Jahr 2012 ein
Potential von knapp neun Millionen Mobile TV Konsumenten voraus. Es wird davon ausgegangen
dass sich neben den beitragsfinanzierten Inhalten ein Basisangebot aus frei empfangbaren
öffentlich-rechtlichen Programmen etabliert und damit zusätzliche Konsumenten gewonnen werden.
Im Zuge dieser Entwicklung kann die Etablierung werbefinanzierter Mobile TV Inhalte analog zur
Entwicklung im klassischen TV zu einer breiteren Akzeptanz und Nutzung von Mobile TV Angeboten
führen und damit zur gesamtwirtschaftlichen Ausnutzung der Potentiale des Mediums Mobile TV
beitragen. Hierzu versucht diese Arbeit einen Beitrag zu leisten.