Dieses Buch zeigt die Schwächen und Stärken eines computerunterstützten Lernprogrammes oder
E-Learning-Programmes im Einsatz im naturwissenschaftlichen Umfeld auf. Hierbei entstand die
Erkenntnis dass ein E-Learning-Programm in einem Blended Learning Ansatz sehr gut in den
Schulunterricht integriert werden kann. Weiter konnte erkannt werden dass E-Learning-Programme
die Möglichkeit besitzen Mikrowelten exemplarisch didaktisch besser darzustellen als es im
Präsenzunterricht möglich wäre. Auch komplexere Abläufe können besser erläutert werden. Eine
Schwäche gegenüber dem Präsenzunterricht hingegen zeigte sich beim Aufzeigen von Wissen das
die Schüler im Präsenzunterricht durch habtische Vorgänge erlangen können. Entstanden ist diese
Studie durch einen Auftrag des Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in
Kiel an die Akademie für Technik GmbH ein E-Learning-Programm zu erstellen das in das Projekt
Chemie im Kontext integriert werden kann. Chemie im Kontext als problemorientierter und
situierter Unterricht eignet sich gut um eine Untersuchung der Effektivität und Qualität eines
E-Learning-Programmes im naturwissenschaftlichen Rahmen zu testen. Für dieses Buch wurde in
Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und in Gestalt des Auftragnehmers ein Konzept erstellt.
Dieses Feinkonzept ist so entworfen dass auf diese Studie folgend ein Drehbuch erstellt werden
kann mit dem dann die Entwicklung des E-Learning-Programmes umgesetzt wird. Das Feinkonzept
und der Weg zu dessen Aufbereitung eignet sich zudem ideal um eine Analyse und einen Bewertung
durchführen zu können. Um das Feinkonzept allerdings korrekt erstellen zu können musste
zunächst der wissenschaftliche Hintergrund und der Weg zur Aufbereitung eines
E-Learning-Programmes aufgezeigt werden.