Didaktik gehört als Qualifikation und Berufsfeld zum Kernbereich professionellen Handelns von
Lehrkräften. Dieses Lehrbuch bietet eine verständlich geschriebene wissenschaftliche
Fundierung und Systematik der Didaktik für die Planung Gestaltung und Reflexion von Unterricht
für Schule und außerschulische Bildungsbereiche. Als einführende Lektüre in didaktisches Denken
und Urteilen wird ein profunder Überblick über die Forschungslage von Lehren und Lernen sowie
über Modelle Theorien und Konzepte vermittelt. Diese werden ergänzt durch exemplarische
Praxisbezüge. Ebenso stellt diese Publikation die unbedingt erforderliche Verbindung zur
Lehrplan- und Curriculumarbeit wie zu mediendidaktischen Grundlegungen auf dem neuesten Stand
her. Der Text wurde für die 7. Auflage vollständig überarbeitet stellenweise thematisch
erweitert und aktuellen Entwicklungen angepasst. Das Buch eignet sich hervorragend als
Informationsquelle und Nachschlagewerk für die Prüfungsvorbereitung.