Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen selbstregulierten Lernens. Der
vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den
aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen
Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und
bildet die Grundlage für selbstreguliertes lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem
Zusammenspiel von kognitiven metakognitiven ressourcenbezogenen und motivationalen
Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise
Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen
Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle Methoden und
detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen
Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen Hochschulen individuelle
Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von
Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und
unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz.