Unternehmensbewertungen spielen vor dem Hintergrund globalisierender Märkte und der daraus
resultierenden Mergers & Acquisitions Aktivität eine zentrale Rolle. So sind
Unternehmensbewertungen auch Kernbestandteile von Boombranchen wie etwa der Private Equity und
Venture Capital Branche. Aufgrund ihrer scheinbaren Einfachheit bei der Erhebung und Anwendung
sind Multiplikatorbewertungen ein in der Praxis regelmäßig wiederzufindender Bewertungsansatz.
Trotz dieser weiten Verbreitung finden Multiplikatorverfahren jedoch in der wissenschaftlichen
Literatur nur eine geringe Beachtung was dieses Buch relativiert. Nach der Klärung
grundlegender Begrifflichkeiten einer Unternehmensbewertung sowie deren Anlässe und Ziele führt
der Autor den Leser nach einer kurzen Einführung des Ertragswert- und DCF-Verfahrens hin zu den
mathematischen Herleitungen von gängigen Multiplikatoren. Es werden dem Leser nicht nur Vor-
und Nachteile der vorgestellten Multiplikatoren aufgezeigt sondern auch Schritt für Schritt
der Weg durch eine Multiplikatorbewertung verdeutlicht. Ausschlaggebend für eine fundierte
Multiplikatorbewertung ist die Identifizierung passender Vergleichsunternehmen. Dieser
Problematik wird ein besonderer Schwerpunkt zuteil. Es werden vom Autor zwei konkurrierende
Ansätze vorgestellt - der Branchen- und der Werttreiberansatz. Nach der Vorstellung und
Würdigung bisheriger wissenschaftlicher Untersuchungen zu diesen Ansätzen wird eine aktuelle
empirische Untersuchung zur Effizienz beider Ansätze durchgeführt. Es werden die Stärken und
Schwächen beider Methoden erläutert sowie das empirische Ergebnis kritisch relativiert. Der
Leser erhält somit nicht nur einen Praxisleitfaden zur Multiplikatorbewertung an die Hand
sondern wird zudem am Beispiel einer aktuellen Untersuchung s ensibilisiert hinsichtlich der
Problemfelder und der Effizienz beider Ansätze der Vergleichsgruppenbestimmung.