Die Kundenbindung gilt im Zeitalter von Wirtschaftskrisen und rückläufigen Gewinnen als
erfolgsversprechendes Instrument um im starken Wettbewerb zu bestehen. Einen Neukunden zu
gewinnen ist schließlich in der Regel sieben mal teurer als einen bestehenden Kunden zu binden.
Diese Regel gilt auch und gerade für Direktbanken. Hinsichtlich der Kundenbindungsstrategien
findet die stetig wachsende Zielgruppe 50plus jedoch zu wenig Beachtung. Über die Wünsche und
Bedürfnisse der über 50-Jährigen ist man sich häufig noch sehr im Unklaren. So geben sich viele
Direktbanken mit gängigen Klischees zufrieden um den Bankkunden 50plus zu verstehen. Dabei ist
diese Zielgruppe Spitzenreiter im Online-Banking und weiß oft genau wie sie ihr Geld anlegen
will. Der Bankkunde 50plus bietet sehr viel ungenutztes Potenzial welches unbedingt entdeckt
werden muss um sich für den Wettbewerb in Krisenzeiten zu rüsten.