Das Marketing für den sozialen und medizinischen Bereich wird zunehmend komplizierter.
Stichwörter wie Sparmaßnahmen und Strukturreformen sorgen für Irritation und verschärfte
Marktbedingungen. Es bleibt immer weniger Geld für Investitionen - auch für Werbemaßnahmen -
zur Verfügung jedoch muss immer komplexer und werbewirksamer gearbeitet werden. Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit für die genannten Bereiche erfordern allerdings ein vielfältiges
Insider-Know-how das nur ein fachübergreifendes Expertenteam mitbringt. Somit steigt für
lokale soziale Anbieter die Notwendigkeit zur Professionalisierung von Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit speziell im Bereich des World Wide Web. Wenn größere soziale
Institutionen sich des Instrumentariums Marketing im Bereich des Internets bedienen mittlere
und kleine - in der vorliegenden Ausarbeitung als lokale Institutionen beschrieben - wenig bis
selten so stellt sich die Frage warum der Bereich der neuen Medien so wenig genutzt wird?
Welche Möglichkeiten des Marketings im Bereich digitaler Medien kann ein lokales
Non-Profit-Unternehmen nutzen um sich gegen andere Unternehmen in seinem Sektor strategisch
durchzusetzen?