Die Studie befasst sich mit dem medienökonomischen Aspekt von Web-Musiksendern. Dabei soll
analysiert werden auf welche Weise Musik durch das Medium Internet vermarktet wird. Dazu wird
neben dem Nutzerverhalten von Musikkonsumenten eine Untersuchung der Funktionsweise
ausgewählter Web-Musiksender vorgenommen. Es soll herausgefunden werden welchen ökonomischen
Wert Web-Musiksender aus dem Wirtschaftsgut Musik ziehen und wie weit sie dabei als
Promotions-Plattform für Musikkünstler fungieren. Anhand der Untersuchung möglicher
Marketingstrategien sollen Erkenntnisse über Sinn und Zweck der Web-Musiksender für die
Musikindustrie gewonnen werden. Geprüft wird inwiefern Web-Musiksender als Werkzeug für
Marketing und Promotionszwecke für die Musikindustrie taugen. Es wird dabei kritisch beleuchtet
ob die angewandten Strategien der Web-Musiksender zu einem kommerziellen Erfolg der Sender
führen oder ob letztendlich die Musikkünstler selbst die Gewinner sind die durch ihre Präsenz
auf den Websendern an Bekanntheit gewinnen und so den Umsatz von ihren Musikprodukten steigern
können. Des Weiteren wird untersucht inwieweit Lifestyle-Produkte die nicht in Verbindung mit
den Musikkünstlern stehen bei der Internetpräsenz der Musiksender vermarktet werden. Da die
Entwicklung von Web-Musiksendern noch weitgehend unerforscht ist wird die Frage aufgeworfen
wie sich Produkt-Werbung und Promotion von Musikkünstlern für die Konsumenten störungsfrei
vereinbaren lassen. Welche Vorteile haben Web-Musiksender gegenüber den klassischen
Musikkanälen wie Musikfernsehen und Radiosendern? Wird das Programm der Websender irgendwann zu
Lasten der Musikkünstler größtenteils aus Werbung für jegliche Produkte sowie Shows und Serien
bestehen wie dies beim TV-Sender MTV der Fall ist? Welche Unterschiede sind zwischen den meist
genutzten Websendern zu erkennen und was macht sie so erfolgreich?