Kennenlernen der Münzen und erste Erfahrungen mit GeldDas erste Taschengeld ist für Kinder
geschenktes Geld verdientes Geld und Geld zum Ausgeben. Mit diesem Heft sollen die Grundlagen
für frühe ökonomische Bildung im häuslichen Bereich und im Kindergarten gelegt werden. Dazu
gehören das Kennenlernen von Geldmünzen und -scheinen der Umgang mit Geld Geld zählen Geld
sparen und mit Geld bezahlen das Vergleichen von Preisen und das Wissen dass Preise von
Mengen Größen und Qualitäten der Waren abhängen.Darüber hinaus lassen sich Alltagswissen und
-erfahrungen mit Geld gut mit mathematischen Inhalten verknüpfen.Die in jedem Haushalt
vorhandenen Anschauungsmittel Euromünzen und -scheine besitzen für Kinder einen großen
Aufforderungscharakter. Damit können zusätzliche abwechslungsreiche Sortierübungen
Reihenbildungen Vergleiche und Zerlegungen von Mengen und Geldbeträgen im überschaubaren
Zahlenraum bis 10 durchgeführt werden.Inhalt2 Tina und Timo drehen die Münzen um. Wie sieht die
andere Seite aus?4 Wie viele Euro- und Cent-Münzen zählen Tina und Timo? Dabei achten sie auch
auf die Farben. 6 Können Tina und Timo das für 1 Euro kaufen ja oder nein?8 Wofür müssen Tina
und Timo mehr bezahlen?10 Wie viel müssen Tina und Timo für die Sachen wohl bezahlen?12 Wie
viel Geld haben die Kinder geschenkt bekommen?14 Was kaufen Tina und Timo für ihr Spargeld?16
Welche Münzen fehlen Tina und Timo in ihrer Sammlung?18 Tina und Timo suchen einen Geldbeutel
mit dem gleichen Geldbetrag.20 In welchem Geldbeutel haben Tina und Timo mehr Geld?22 Was
können sich Tina und Timo für ihr Geld kaufen?24 Tina und Timo legen die Reihen weiter. Dabei
müssen sie auch auf die Farben achten.26 Tina und Timo suchen für jede Reihe der Tabellen das
passende Geld.28 Tina und Timo suchen den Sack mit den fehlenden Münzen.Zur Bearbeitung dieses
Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Lösungsgerät.