Was hat die Geschichte mit mir zu tun? Was bedeuten für uns die Geschichten unserer Eltern? War
früher alles besser? Und wie könnte ein Modell psychosozialer und solidarischer
Konfliktbearbeitung in Schulen aussehen? Diesen und weiteren Fragen widmete sich das
sozialpsychologische Forschungsprojekt »Feeling the Past« in Gesprächen und Diskussionen mit
Berufsschüler*innen aus Berlin und Brandenburg. Im Dialog mit benachbarten Disziplinen werden
in den Beiträgen die Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikte junger Erwachsener betrachtet und
reflektiert die Ergebnisse des Projekts diskutiert und Vorschläge gemacht wie ein Modell
psychosozialer Konfliktbearbeitung das auf Teilhabe ausgerichtet ist in der Schule aussehen
könnte. Mit Beiträgen von David Becker Leonard Brixel Sheree Domingo Helene J. Feichter
Petra Gerlach Timo Glatz Lydia Lierke Mia Neuhaus Sara Paloni Massimo Perinelli Michael
Rothberg Annette Simon Anna Stiede Dan Thy Nguyen Saskia Walker und Veronika Wöhrer