Die moderne Sprachwissenschaft und der gymnasiale Deutschunterricht gehen häufig getrennte Wege
obwohl zwischen ihnen interessante Wechselwirkungen bestehen. Die Sprachwissenschaft kann für
den Unterricht wichtige Methoden wie textlinguistische Betrachtungen zu Literatur und Inhalten
(etwa Dialektologie Hoch- Standardsprache) bereitstellen die Unterrichtspraxis wiederum kann
Aufschluss über Sprachwandelphänomene geben: Was bedeutet es beispielsweise wenn in
Schüleraufsätzen der Genitiv nach einigen Präpositionen nicht mehr verwendet wird? Dieser
Sammelband enthält ausgewählte Beiträge von Studierenden zur Frage welche
sprachwissenschaftlichen Inhalte überhaupt Gegenstand des Deutschunterrichts sein können. Er
richtet sich gleichermaßen an Universitätsangehörige schulische Lehrkräfte wie an der
Sprachwissenschaft Interessierte und versucht die empfindliche Lücke zwischen universitärer
sprachwissenschaftlicher Ausbildung und schulischen Unterrichtsgegenständen im Fach Deutsch ein
wenig zu schmälern.