Ohne Motivation findet kein Lernen statt - zumindest kein nachhaltiges. Die Bedeutung von
Motivation im Unterricht kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch glauben viele
Lehrpersonen sie könnten die Handlungsbereitschaft und die Willenskraft ihrer Schülerinnen und
Schüler so gut wie nicht beeinflussen. Inez De Florio-Hansen stellt über 30 konkrete und
bewährte Motivierungsstrategien für den Französischunterricht vor (Arbeitsblätter im Download)
die das Gegenteil belegen. Die Motivierungsstrategien beziehen sich auf neun verschiedene
Aspekte des Unterrichts beispielsweise die Stellung und das Ansehen des Französischen im
schulischen Kontext das Klassenmanagement und ein lernförderliches Klassenklima sowie die
Stärkung des Durchhaltevermögens durch motivierende Denkweisen und Lernaktivitäten. Sie machen
deutlich dass Lehrpersonen nicht nur als Modell für Motivation und Leistung dienen sondern
dass sie das motivationale Geschehen im Französischunterricht durch ausgewählte Strategien und
Techniken nachhaltig verbessern können.