Bereits seit Jahren wurde auf Probleme im Bereich der Pflege hingewiesen doch erst durch die
COVID-19-Pandemie rückten die Brisanz des bestehenden Pflegenotstandes in Deutschland und das
mögliche Ausmaß seiner Folgen in die öffentliche Aufmerksamkeit und die
Presseberichterstattung.Obwohl das Thema Pflege und Pflegenotstand gesellschaftlich und
politisch bereits seit Jahrzehnten regelmäßig mediale Aufmerksamkeit erfährt liefert die
Kommunikationswissenschaft bisher kaum Studien dazu. Justina Bülow leistet mit ihrer
vorliegenden Studie einen wertvollen Beitrag dazu diese Forschungslücke zu schließen.Wie wird
das Thema Pflege Pflegenotstand in der Presseberichterstattung dargestellt?Welche
Medien-Frames prägen die Berichterstattung?Um hierauf Antworten geben zu können führte Bülow
eine detaillierte Inhaltsanalyse von Hunderten von Zeitungsartikeln durch auf Basis des
Framing-Ansatzes. Einleitend gibt sie zudem einen Überblick über das Image der Pflege sowie die
Entwicklung des Pflegenotstandes.