Der Sammelband Diálogos en el aula verknüpft Theorie und Praxis für den Spanischunterricht. Im
Mittelpunkt der Publikation steht das digitale Lehren und Lernen als Schnittstelle für die
Kompetenzentwicklung im Spanischunterricht. Digitale Medien spielen zum einen eine
unterstützende Rolle bei der Erreichung sowohl des allgemeinen Ziels der Förderung der
kommunikativen Kompetenzen der Lernenden als auch des übergreifenden Ziels der Entwicklung der
digitalen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.Die insgesamt zwölf Beiträge sind in drei
Themenblöcke - pragmatische Dialoge audiovisuelle Dialoge und digitale Dialoge - unterteilt
und befassen sich mit grundlegenden Aufgaben beim Lehren und Lernen der spanischen Sprache. Sie
stellen den Leser*innen auch innovative Unterrichtsmaterialien zur Verfügung um den Transfer
in den Unterricht zu erleichtern. Wir laden Sie ein die Arbeitsblätter und Anhänge die über
einen QR-Code oder die angegebene Website heruntergeladen werden können zu erkunden und in die
Praxis umzusetzen.Das Herausgeberteam möchte mit dem vorliegenden Band einen Beitrag zur
Entwicklung der Didaktik und des Spanischunterrichts sowohl in der Theorie als auch in der
Praxis leisten und hierdurch wiederum die Förderung von diálogos en el aula unterstützen.