Volle Hallen hohe Preisgelder gut bezahlte Profis. Jubelnde Massen die ihre Idole und
Lieblingsmannschaften anfeuern. Prognosen sehen das Marktvolumen von E-Sport weltweit bis 2023
bei deutlich über einer Milliarde US-Dollar. Gerade in den Medien wird häufig suggeriert dass
E-Sport primär ein Phänomen des Profisports sei. Dass dem nicht so ist möchte dieses Buch
verdeutlichen. Im ersten Schritt meint E-Sport nämlich mehr als den Profibereich. Vielmehr sind
im E-Sport auch der Breitensport und Millionen von Amateurspielern inkludiert. Im zweiten
Schritt wird dies zusätzlich deutlich wenn man sich die Definition des Begriffs E-Sport
anschaut: eSports beschreibt das wettbewerbsorientierte Spielen von digitalen Games unter
sportlichen Aspekten auf Computern Konsolen oder Smartphones. Was genau Breitensport ist
welche Chancen er bietet und wie enorm die Entwicklungen hierzu in Deutschland bereits sind:
All das findet sich in diesem Buch. Darüber hinaus werden verschiedene Themenkomplexe
dargestellt von der Politik über Vereinsheime bis hin zu rechtlichen Fragestellungen.