Personalverantwortliche haben in der heutigen Zeit eine Vielzahl von Möglichkeiten geeignete
Mitarbeiter zu suchen und schließlich auch zu finden. Einige mögen dabei unsicher sein ob sie
immer die richtige Methode wählen. Werden Führungskräfte über die Neuen Medien erreicht oder
sollten Firmen bevorzugt auf die Schaltung einer Stellenanzeige in der Tageszeitung
zurückgreifen? Ist es notwendig die Personalsuche auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen? Ist
wirklich jeder von Plattformen wie Facebook & Co. begeistert und stellt gerne eigene Inhalte
online? Dieses Buch formuliert Antworten auf diese Fragen und zeigt die Chancen und
Möglichkeiten der neuen Medien im Bereich Recruiting auf. Daher dient die vorliegende Studie
Personalverantwortlichen als Leitfaden für die Personalsuche. Die eigentliche Personalsuche
beginnt schon bei der Medienauswahl. Besonders heutzutage wird die Bevölkerung mit
Informationen überflutet sodass es oft schwer ist ihre Aufmerksamkeit gewinnen.Speziell die
Neuen Medien erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Auch Großunternehmen haben dies erkannt
und nutzen bereits Social Media um die eigene Marke weiter zu kommunizieren - auch im Hinblick
auf die Selbstpräsentation und Außenwirkung als innovativer Arbeitgeber. Großunternehmen
profitieren dabei schon von ihren namhaften Marken während mittelständische Unternehmen
eventuell nur regional bekannt sind und nur einen Bruchteil der attraktiven Zielgruppe
erreichen. Hier ist es schwer auch Arbeitnehmer aus anderen Regionen für sich zu begeistern.
Wie können mittelständische Unternehmen gegen Großunternehmen mithilfe von Social Media bei der
Personalsuche bestehen und die Gunst der Arbeitnehmer für sich gewinnen? Dieses Buch gibt einen
Überblick über die Methoden der Personalbeschaffung und ihre Veränderung durch das Internet. Im
Fokus der Studie steht die Personalbeschaffung in der sich ständig wandelnden
Kommunikationsbranche in welcher vor allem mittelständische Unternehmen tätig sind. Um die
jeweilige Zielgruppe möglichst direkt anzusprechen müssen die Unternehmen das
Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe in der Kommunikationsstrategie berücksichtigen. Social
Media hat eine große Bedeutung für die Kommunikation mit Nachwuchskräften. Aber wie werden die
Nachwuchskräfte auf das mittelständische Unternehmen aufmerksam? Zum Potenzial von Social Media
für die Mitarbeitergewinnung wurden Personalverantwortliche befragt und aus den Ergebnissen
Schlussfolgerungen für die Personalbeschaffung gezogen. Für die Agentur Roth & Lorenz wurde ein
Recruiting-Mix zur Gewinnung von Nachwuchskräften entwickelt. Dieser dient auch als
Handlungsempfehlung für andere Unternehmen.