Korruptionsskandale surreale Managergehälter und Marketinglügen sind populäre Beispiele für
die herrschende Unmoral unserer Wirtschaft. Angesichts augenscheinlicher Diskrepanzen zwischen
der Wirtschaftsrealität und der ethischen Vertretbarkeit einiger ökonomischer Praktiken
entbrennt regelmäßig die Diskussion um Verantwortung. Die Konsequenz: Das Thema
Wirtschaftsethik reift zu immer größerer Bedeutsamkeit für Unternehmen heran. Langfristig
werden Unternehmen die sich nicht zur Ethik bekennen nicht mehr zukunftsfähig sein. Das Buch
beschäftigt sich mit der ethischen Verantwortung von Unternehmen welche sich einerseits im
Wertmanagement und andererseits im Umgang mit internen und externen Interessengruppen
widerspiegelt. Ausgehend von der Identifikation wesentlicher Ursachen der modernen
wirtschaftsethischen Diskussion und der Vorstellung anerkannter wirtschaftsethischer Ansätze
verfolgt die Untersuchung das Ziel Anknüpfungspunkte zur praktischen Umsetzung aufzuzeigen
sowie die Bedeutung der Wirtschafts- und Unternehmensethik für die Überlebensfähigkeit von
Unternehmen herauszustellen.